Startseite Oma's Haushaltstipps Altbewährte Haushaltstipps für Küche, Haus und Garten.
 > Startseite


Oma's Cocktailrezepte

Bellini

Alkoholisch: ja
Klasse: Sektcocktail
Getrunken aus: Sektschale

Beschreibung:
Die Pfirsichhälfte wird geschält, entkernt und mit der Grenadine im Mixer pürriert. Das Püree wird mit einem Löffel ins Glas gegeben und mit Sekt aufgefüllt. Der Sekt kann wahlweise auch durch Champagner oder Prosecco ersetzt werden. Zusätzlich zum Pfirsich und der Grenadine können auch 2 Eiswürfel mit in den Mixer gegeben werden, die dem Cocktail einen noch frischeren Geschmack verleihen!

Zutaten:
5 cl Sekt
1/2 Pfirsich
1 cl Grenadine

Zubehör:
Messer, ggf. 2-3 Eiswürfel, Mixer, Barlöffel

Hintergrund:
Entstanden ist der Cocktail zwischen den Jahren 1931 und 1942 in „Harry's Bar“ in Venedig, die am 31. März 1931 von Giuseppe Cipriani gegründet wurde.

Ein anderer Mythos besagt, daß der Bellini anlässlich einer Bellini-Ausstellung im Jahre 1938 kreiert wurde. Das gekühlte Fruchtmark weißer Pfirsiche mit Prosecco aufgegossen avancierte im zeitgenössischen Venedig schnell zum beliebten Longdrink und hat bis heute nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Variationen gibt es zum Beispiel mit Erdbeerpüree, dann heißt der Drink Rossini. Mit frisch gepresstem Orangensaft und einem Schuss Mandarinensaft Mimosa.

Wie schon bei der Erfindung des Carpaccio inspirierte ein Maler Guiseppe Cipriani bei der Erfindung des Bellinis. Der venezianische Maler Giovanni Bellini ist Namensgeber und hatte sich seinen Weltruhm sicherlich anders vorgestellt.

 


freizeit Links