Startseite Oma's Haushaltstipps Altbewährte Haushaltstipps für Küche, Haus und Garten.
 > Startseite


Oma's Cocktailrezepte

Mojito

Alkoholisch: ja
Klasse: Klassiker
Getrunken aus: Caipirinha Becher

Beschreibung:
Als erstes werden die Limetten mit dem Messer geachtelt. Dabei sollten zuvor die beiden Enden der Limette entfernt werden, da sie Bitterstoffe enthalten die den Geschmack des Cocktails beeinträchtigen können. Da die Limetten ungeschält verwendet werden, sollten Sie beim Kauf auf qualitative Limetten achten (die ungespritzt und unbehandelt sind). Die Limettenachtel werden mit den Minzblättern und dem Zucker (am Besten ist weißer Rohrzucker, dieser ist aber in Deutschland oft nicht so einfach zu bekommen, daher tut es auch brauner Rohrzucker) in ein Glas gegeben und zerstoßen und etwa 2 Minuten stehen gelassen (damit sich das Aroma voll entfalten kann). Das Glas wird mit Eis gefüllt und es wird der Rum hinzugegeben. Zum Schluss wird mit Sodawasser aufgefüllt. Serviert wird der Cocktail mit einem dicken Strohalm. Zur Dekoration eignen sich Minzblätter.

Zutaten:
6 cl Rum
1 Stück Limette
Weißer (alternativ brauner) Rohrzucker, 2-3 Barlöffel
5 Minzblätter
4 cl Sodawasser

Zubehör:
Crushed Ice, 1 Messer

Hintergrund:
„Erfunden“ wurde der Mojito zwischen 1910 und 1920 auf Kuba, wo ihn schon Ernest Hemingway in einer seiner beiden Stammbars La Bodeguita del Medio (Havanna) genießen durfte, so sprach er immer “My Daiquirí in La Floridita, my Mojito in the Bodeguita”

 


freizeit Links